8.12.2005

Eile langsam

Heute ist schon wieder Freitag. Obwohl um mich herum Ferienstimmung herrscht, fühle ich mich gehetzt, etwa so, als müsste ich noch viele verschiedene Termine heute erledigen und zwar unbedingt heute.

Da erinnere ich mich doch gerne an Dienstag.

Ich sitze im Garten des Restaurants "Zum Fischer am See", Harrasser Straße 145 in 83209 Prien (www.FischeramSee.de), trinke ein Glas Prosecco und esse eine Chiemseerenke. Nichts drängt mich, nichts treibt mich, ich habe keine Eile und keinen Druck.



Es geht mir ungefähr so wie diesem Gast, auch wenn ich nur auf der Bank sitze und den Blick genieße.

Schön.

Aber niemand schwimmt hier. Das Wasser ist zu kalt.

Und nun, nun werde ich meine Pflichten erledigen.

Trotz Sonnenschein die Waschmaschine anwerfen, Brief zur Post bringen, bei der Gemeindeverwaltung die Wahlbenachrichtigung in den Briefkasten werfen wegen Briefwahl - weil ich da vielleicht zum Klassentreffen fahre - Obst einkaufen bei der Bobby und zur Belohnung dann beim Rick eine Latte Macchiatto trinken.

Jetzt versteht wohl Jedermann meinen Stress, sogar ich verstehe es und werde, nachdem ich der Realität ins Auge geblickt habe wieder gelassener.