10.21.2005

Fernsehen



Heute musste ich diese Leiter hochklettern weil:

Gestern setzte ich mich – nein kniete ich mich – in meinen Sessel und schaltete den Fernseher an. „Verliebt in Berlin“ !
Gestern hatte Lisa am Terassenvorsprung gehangen und Herr von Bramberg erschien mit rachsüchtigen Augen über ihr.
Würde er sie retten oder fallen lassen? So hatte gestern die Sendung "Verliebt in Berlin" geendet. Lisa würde gerettet werden, aber ich war heute nicht dabei!

Es schneite. Es schneite auf der Mattscheibe. Ich schaltete aus und schaltete ein zweites Mal an und es schneite, und es schneite auch bei meinem dritten Versuch.
Die Zeit verging. „Jetzt kommt die Werbung,“ dachte ich.
Ich erlebte gestern einen Abend ohne den „Untergang“, einen Abend ohne Harald Schmidt und ohne Herrn Kerner.
Ich schaltete das Radio an. Auch hier konnte ich nur eine begrenzte Auswahl an Sendungen hören.
Die Dachdecker hatten, so wie ich es ihnen gesagt hatte, das Kabel durchgeschnitten, das seit Jahren oben vom Dach herunter hing, und das – wie ich glaubte - nicht mehr notwendig war für den Fernseh- und/oder Radioempfang, weil ich ja seit Jahren einen Kabelanschluss habe.
Diese Anweisung und deren Ausführung war ein fataler Irrtum gewesen, wie ich jetzt - heute morgen - wusste.
„Mein Fernseher geht nicht mehr, “ war das erste was die Dachdecker heute von mir hörten.
„Aber sie haben doch selbst gesagt.“

Ich rufe den Fernsehfachmann B. an. „Da brauchen sie nur einen Verbindungsstecker, der die Kabel wieder zusammensteckt. Geben sie mir ihre Nummer. Ich rufe zurück.“

„Ich brauche nur einen Stecker um die Kabel zusammenzustecken.“
„Ja, sie haben doch selbst gesagt. Wir haben keine Schuld.“
„Hier geht es nicht um Schuld, sondern darum, dass ich nicht mehr fernsehen kann.
Da hängt ja das Kabel noch herunter.“
„Ja, aber wir wissen nicht, wo es abgeschnitten wurde. Der Boden ist schon verlegt. Da können wir jetzt nicht mehr dran. Bald kommt der, der das Kabel abgeschnitten hat.“
„Vielleicht weiß der ja noch, wo das andere Ende des abgeschnittenen Kabels ist.“
Der Mann kommt.
Der Mann findet das andere Ende des Kabels.
Ich rufe den Elektriker an.
Er kann um 14.00 Uhr kommen.
Er kommt um 14.30 Uhr, bringt die Stecker an, verbindet die Kabel und das Bild ist da.
Heute Abend „Verliebt in Berlin“ gesehen und „Pippi Langstrumpf“ und „Adenauer“.
Die Welt ist wieder in Ordnung, weil die Dachdecker auch morgen am Samstag kommen.
Wer hätte das gedacht?
Und diese Sachen werden weggeworfen oder ENTSORGT.