4.27.2006

Ammersee



Dicke Wolken geben den Sonnenstrahlen keine Chance. Der Vorteil dabei ist, dass nur wenige Menschen am See spazieren gehen. Im Al Porto kann ich mir den Sitzplatz im Freien mit Seeblick aussuchen. Ich trinke einen Latte Macchiato und höre den Gesprächen am Nebentisch zu. "Köstlich. Ich hätte nie gedacht, dass mir im Leben so viel passiert. Ich habe meinen Exmann besucht und zum ersten Mal kam er mir vor wie mein Cousin, so, als wären wir verwandt. Ich habe ihm gesagt, dass ich dich beim nächsten Mal mitbringen werde." "Ja, man muss das alles nicht so ernst sehen. Heute weiß man ja nicht mehr, wer verheiratet ist und wer nicht. Die Frau behält ihren Familiennamen und der Mann ebenso. Das Kind hat dann den Namen der Frau und man weiß nicht, wer der eigentliche Vater ist. Aber man muss das nicht so eng sehen. Hauptsache man hat Spass und ist glücklich und kommt zurecht."
"Tschüss, machs gut." "Adieu, machs besser."
Plötzlich gießt es in Strömen. Ich warte den Regenguss ab und komme nahezu trocken zu meinem Ausgangspunkt, der Werkstatt, die mein Auto sommertauglich machte.