5.12.2006

Blöde Hausaufgabe

Besuche jeden Dienstag eineinhalb Stunden lang einen Kurs bei Frau L. :"Nervosität und Ichheit" von Rudolf Steiner. Ich gehe dahin, weil mir Frau L. half mein Ischias los zu werden, zu verlieren, wegzubewegen. Sie zeigte mir heileurythmische Übungen, die mir geholfen haben. Deshalb also besuche ich ihren Kurs. Drei Kurse hatten wir schon. Mit "WIR" meine ich die Gruppe. Die Gruppe besteht aus etwa zwölf Leuten, Männern und Frauen. Am Ende jeden Kurses bekommen wir Hausaufgaben auf. Das liebe ich überhaupt nicht und mache sie dann doch aus Verehrung zu Frau L. und auch aus Angst vor der Gruppe. Was denken die Leute, wenn ich mich nicht anpasse, einfach revoltiere und nicht folge. Es würde stören, also mache ich die Hausaufgaben.
Für diese Woche heißt die Hausaufgabe: Welches Gedicht nehmen Sie sich für diese Woche vor? Ich mag mir keine Gedichte vornehmen. Das Gedicht, das ich kann, passt nicht zur Jahreszeit.

Im September ist alles aus Gold :
Die Sonne, die durch das Blau hinrollt,
das Stoppelfeld,
die Sonnenblume schläfrig am Zaun,
das Kreuz auf der Kirche,
der Apfel am Baum.
Ob er hält?
Ob er fällt?
Da wirft ihn geschwind der Wind in die goldene Welt.
(von Georg Britting)

Jetzt hole ich mir mal das Lesebuch 2 für Grundschule in Bayern namens Jo-Jo.
Da finde ich auf Seite 106 einen kürzeren Text.

Du bist anders als ich,
ich bin anders als du.
Gehen wir aufeinander zu,
schauen uns an,
erzählen uns dann.
(Karlhans Frank/Paul Maar)

Das ist der Anfang, mehr brauche ich nicht. Denn das Ganze sollen wir auch noch rückwärts sagen können.

dann uns erzählen
an uns schauen
zu aufeinander wir gehen
du als anders bin ich
ich als anders bist du

Das werde ich versuchen zu lernen. Oder vielleicht finde ich noch etwas Kürzeres.
Das wäre kürzer:

Wer ein schlechtes Gedächtnis hat,
wird auch seine Fehler wiederholen.
(aus China)

wiederholen Fehler seine............

Jetzt ist aber Schluss.