9.29.2007

Erster Herbstsamstag

Das Thermometer zeigt zwölf Grad. Die Sonne scheint. Alexander Gorkow unterhielt sich für das Samstagsinterview der SZ mit Mick Jagger zum Thema "Klasse". Die Welt ist heute freundlich zu mir. Ich lese als erste Handlung des heutigen Tages das Interview.



Sie sind nicht so der Melancholiker, oder?

Nein.

Gut. Ich meine, die Antwort ist doch klar: Entweder du stirbst jung. Ich habe mich entschieden nicht jung zu sterben. Also werde ich komischerweise immer älter. That`s all........

Mann, ich kenne 30-jährige, die sind melancholischer als Sie. Sie finden das Thema ja sogar regelrecht lustig....

Ja, weil ... schauen Sie: Ich rege mich nicht darüber auf, dass es morgens hell wird und abends dunkel. Wieso sollte ich mich aufregen, dass ich Morgen für Morgen in meinem Bett erwache. Im Zweifel sollte ich eine gewisse Demut üben und dankbar dafür sein. Eine gewisse Restintelligenz hatte mich immer fest im Griff, und die sagte mir an gewissen Momenten meines Lebens: Lass es nun hiermit oder damit gut sein.



Bin heute zum Geburtstag eingeladen. Sie wird einundsiebzig und hat sich auch noch nicht aufgegeben, wie Mick Jagger.

Sich aufzugeben, nur weil man über 67 ist, ich meine, wieso? Andererseits sollte man nicht wie ein 20-Jähriger, na, ich weiß nicht.....

......sich, sagen wir, an die Eier fassen.

Exakt! Das wäre falsch, das ist ab einem gewissen Alter peinlich. Also geht es eher - und noch mehr - um die Musik als um das ganze Rock n` Roll-Theater, Sie verstehen