12.31.2007

Das Jahr der Mathematik

Habe eben die Süddeutsche Zeitung gelesen. Auf der Seite "Literatur" fasziniert mich das Hexeneinmaleins von Johann Wolfgang von Goethe.

Du musst verstehn!
Aus Eins mach Zehn,
und Zwei lass gehn
und Drei mach gleich -
so bist du reich!
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs -
so sagt die Hex -
mach Sieben und Acht:
Dann ist`s vollbracht.
Und Neun ist Eins
und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!

Die SZ schrieb, "Schlag Mitternacht endet das Jahr der Geisteswissenschaften 2007, und es beginnt das Jahr der Mathematik 2008."
Da werde ich mich heute reinvertiefen in die Zahlenmystik, das Tarot und ....... was es noch so alles gibt auf diesen Gebieten. Die Zeit ist günstig, und es verlangt mich danach, und vielleicht bleibt noch Zeit für dies und das.
Ich wünsche ein gutes Jahr (der Mathematik)!
Prosit 2008
(Bild)