1.23.2008

Heute Mathe

Heute am Mittwoch dem 23. Januar 2008, beginnt das Jahr der Mathematik. Warum eigentlich gerade heute und nicht am 01. Januar 2008?
Spiegel online machte mich auf diesen denkwürdigen Tag, den heutigen also, mit folgendem Artikel aufmerksam.
Im Streiflicht der Süddeutschen Zeitung wird man an seine Schul-, Lehrerinnen- oder Elternzeit erinnert, wenn man diese Rechenaufgabe liest: Wann kommt ein Zug in D an, der in A um 16.04 Uhr abfährt, durchschnittlich 78km/h fährt, in B für 14 Minuten hält und auf Höhe C wegen einer Kuh auf dem Gleis sein Tempo kurz drosseln muss? Wer da kein abstrakter Kopf war, der konnte sich, wie man so sagt, gleich die Kugel geben. Um sich an dem Fach zu rächen, verbreitete er in der Pause diese Karrikatur der Textaufgabe: Wenn ein Haus sieben Stockwerke hat und auf jedem Stockwerk neun Wohnungen zu je vier Zimmern - wie alt ist dann dem Hausmeister seine Oma?
Wer schreibt eigentlich die genialen Streiflichter?