12.30.2008

Entsorgen und ersetzen

Schon seit Jahren schleiche ich um meine Schulordner herum mit der Absicht, diese zu entsorgen. Es fällt mir schwer. Ich schaffe es nicht. Monatelang stellte ich die Mülltonne ganz nah an meine Haustüre heran, um mir so das Wegwerfen zu erleichtern. Es half nicht. Leute, die mich besuchten, wandten sich um die im Weg stehende Tonne herum, um ins Haus zu gelangen. Ich begründete dann ihren Standort, den Standort der Tonne. Es half nichts. Die Ordner stehen immer noch dick, fett und unbrauchbar im Regal.
Heute schrieb Else Buschheuer von einem interessanten Ordner, den sie vor Jahren anlegte. (Guckst Du hier .) Inspirationsordner nennt sie den. Eine gute Idee. Das werde ich nach machen. Ich werde die nutzlosen Schulordner durch Inspirationsordner ersetzen. Das Wegwerfen der alten Ordner müsste dann klappen.
Gestern besuchte ich einen Schriftsteller und ehemaligen Redakteur einer "namhaften" Zeitung.
Während ich von Berlin erzählte, holte er einen Ordner, naja eher eine Sammelmappe mit Stadtplänen, U- und S- Bahnplänen und Hotelunterlagen aus seinem Arbeitszimmer. Ratz fatz hatte er seine Berlinunterlagen in der Hand und konnter meine Aussagen sofort überprüfen. Wieder eine Möglichkeit eines Schulordnerersatzes: Reiseordner!
Und dann wäre da ja noch einige weitere Ordner, die ich anlegen könnte, wenn mir ihr Nutzwert eingefallen sein wird.
Schau ich halt mal ob es hilft. Im nächsten Jahr fange ich sofort damit an, mit dem Entsorgen und dem Ersetzen.