2.04.2009

David Sedaris

Lese SCHÖNER WIRD'S NICHT von David Sedaris. Ich bekam es Weihnachten geschenkt. Hier ein kurzer Auszug aus dem Kapitel "Schöner wird`s nicht":
Meistens wird das Wasser wegen irgendwelcher Ausbesserungsarbeiten in unserem oder im Nachbardorf abgedreht. Sie buddeln ein Loch, tauschen ein Stück Rohr aus, und binnen weniger Stunden ist alles erledigt. Das Seltsame daran ist, dass diese Arbeiten genau auf meinen Tagesrhythmus abgestimmt sind. Der Wasserhahn versiegt, wenn ich mich aus dem Bett wälze, also morgens zwischen zehn und halb elf. Für mich ist das früh, für Hugh und die meisten unserer Nachbarn ist es kurz vor Mittag. Was sie um sechs Uhr früh treiben, ist mir ein Rätsel. Ich weiß nur, dass sie in diesem Punkt ungemein selbstgerecht sind und über die Morgendämmerung reden, als sei sie ein persönlicher Verdienst, der ihnen für ihre große Tugendhaftigkeit zuteil wird.
Er schreibt mir ja so aus der Seele.
(Foto von Wikipedia)