5.20.2009

Der Glücksbringer

Schon vor Tagen hatte er mir eine Karte geschickt. Er würde mich am 20. Mai zwischen 7.00 und 9.00 Uhr besuchen. Eine Telefonnummer hatte er angegeben. Falls man zu dieser Zeit nicht zu Hause sein könnte, solle man ihn anrufen, um einen neuen Termin zu erhalten. Zwischen 7.00 und 9.00 Uhr? Das ist eine Uhrzeit, zu der ich für gewöhnlich noch nicht zur Verfügung stehe. Also rief ich zurück. "Ich kann Sie gut verstehen." meinte er am Telefon. Er käme dann um 11.30 Uhr vorbei. Beruhigt schlummerte ich dem heutigen Morgen entgegen.
Kurz vor 9.00 Uhr klingelt es Sturm bei mir. Zwei mir unbekannte Männer stehen vor dem Gartentor. Ich reagiere nicht, sinke in die Kissen zurück. Es wird wieder geklingelt und wieder und wieder. Kurz danach stehe ich vor neun Uhr auf. Und er klingelt wieder. "Ich bin der Kaminkehrer," meint der Herr vor dem Gartentor. Er trägt keinen Zylinder und ist auch nicht schmutzig vom Ruß. Ein moderner Kaminkehrer (=Schornsteinfeger) in Begleitung eines zweiten schwarz gekleideten Herren. "Sie wollten doch erst um halb zwölf Uhr kommen," rief ich. "Aber da sie schon mal da sind, und ich schon mal wach bin, können sie auch jetzt schon reinkommen."

Er hatte die Terminänderung vergessen und mir eine halbe Stunde Schlaf geklaut, der Herr Kaminkehrer.