7.21.2009

21.Juli 2009

Die Sonne brennt. Die Luft steht. Im Haus ist es angenehm. Endlich Sommerkleidung. Endlich Sommerwetter. Aber, dass es gleich wieder so heiß sein muss, das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen.

Letzten Donnerstag wurde im kallmann Museum die Ausstellung von Markus Heinsdorff eröffnet.
Er setzte sich künstlerisch mit der Isar auseinander. Auf dem Bild sind Holzstückchen abgebildet, die auf einem riesigen beleuchteten Tisch angeordnet sind. In kleinen Wasserschälchen stellt er Isarkiesel aus, die er sammelte. Vor dem Museum liegt ein riesiger, vom Isarwasser bearbeiteter Baum, den er in dem Fluss fand.
Ganz eindrucksvoll das alles, seine Fotos, seine Toninstallationen.

Aber noch begeisterter war ich von der Ausstellung Dubuffet in der hypo-kunsthalle in München. Ich könnte mir meine Wohnung voll hängen mit seinen Bildern. Ich bewundere seine Sicht der Dinge. Er scheint gründlich nachgedacht zu haben. Er stammt aus einer Weinhändler Familie und übte diesen Beruf selbst einige Zeit aus. Da muss man sich über seinen klaren Blick auf die Dinge und das Geschehen unserer Zeit nicht wundern.
(Dubuffet Bild siehe Kunsthalle Hypo München)