11.28.2009

Alice Schwarzer und Geld in der SZ vom 27.11.2009

SZ: Kann man lieben, ohne besitzen zu wollen?
Schwarzer:Ich glaube, man muss - sonst kann man gar nicht von Liebe reden. Sonst ist es ja ein Abhängigkeitsverhältnis. Ich finde es auch viel spannender, mit einem Menschen zu tun zu haben, der jederzeit gehen könnte - und sich jeden Tag neu für mich entscheidet. Sicher, der eine kann in einer Beziehung weniger haben als der andere, aber dann muss die Sach klar geregelt sein. Dann müsste die eine Existenz auch von dem kleineren Einkommen gesichert werden können. Im Kern muss jeder ökonomisch unabhängig sein, wenn wir von Liebe reden wollen.

(Reden wir über Geld: Alice Schwarzer
"Die Erotik der Macht"
Emma-Verlegerin Alice Schwarzer über Liebe und Abhängigkeit, ihre Lehre in einer Autofirma und warum die Männer schuld an der Krise sind. Interview: Caspar Dohmen
maskLink('/finanzen/428/495751/text/');
mehr ... )
Foto SZ