6.14.2010

Ordnung

Meine Stunde Heileurythmie ist vorbei. Ich ziehe mir in der Garderobe meine Schuhe an. Drei Kinder sind hereingekommen: Ein Mädchen zwei oder drei Jahre alt, ein zweites Mädchen - die Schwester - möglicherweise acht Jahre alt, und ein Junge - der Bruder - zwölf Jahre alt. Sie werden nacheinander ihre heileurythmnische Behandlungen bekommen. Ihre Mutter hat sie hierher gebracht. Während ein Kind behandelt wird, wird sie sich mit den Wartenden beschäftigen müssen. Auch die Kinder müssen ihre Schuhe wechseln, bevor sie den Raum betreten dürfen, in dem sie behandelt werden. Dabei ist mir dieses Paar Schuhe, die das kleinste Geschwisterkind nach dem Ausziehen vor sich so hinstellte, besonders aufgefallen.
Der "große Bruder" ist ganz stolz, dass ihm "Turnschuhe" in Größe 41 schon passen. "Das habe ich mir gewünscht, dass mir die Schuhe in Größe 41 passen."
Zuerst beginne ich ziemlich überheblich über diese Äußerung zu lächeln, doch dann erinnere ich mich, dass ich in seinem Alter auch sehr stolz gewesen bin über meine großen Füße. Leider brachte ich es damals nur auf Größe 37, und dabei ist es dann glücklicherweise geblieben.