9.16.2015

Jessye Norman

Gestern hatte Jessye Norman Geburtstag. Sie wurde 70 Jahre alt. Wer hätte das gedacht, dass sie schon diesen runden Geburtstag feiert.

http://www.welt.de/kultur/buehne-konzert/article146414709/Eine-Diva-eine-nubische-Koenigin-ein-Urereignis.html

Die letzten vier Lieder von Richard Strauss kannte ich noch nicht. Ich kopierte mir die Texte von Wikipedia.

 

Vier letzte Lieder
1. Frühling
 
(Text: Hermann Hesse)

In dämmrigen Grüften
träumte ich lang
von deinen Bäumen und blauen Lüften,
Von deinem Duft und Vogelsang. Nun liegst du erschlossen
In Gleiß und Zier
von Licht übergossen
wie ein Wunder vor mir. Du kennst mich wieder,
du lockst mich zart,
es zittert durch all meine Glieder
deine selige Gegenwart!
!
Composed: July 20, 1948

2. September
(Text: Hermann Hesse)

Der Garten trauert,
kühl sinkt in die Blumen der Regen.
Der Sommer schauert
still seinem Ende entgegen. Golden tropft Blatt um Blatt
nieder vom hohen Akazienbaum.
Sommer lächelt erstaunt und matt
In den sterbenden Gartentraum. Lange noch bei den Rosen
bleibt er stehn, sehnt sich nach Ruh.
Langsam tut er
die müdgeword’nen Augen zu.
 
Composed: September 20, 1948

3. Beim Schlafengehen
(Text: Hermann Hesse)

Nun der Tag mich müd gemacht,
soll mein sehnliches Verlangen
freundlich die gestirnte Nacht
wie ein müdes Kind empfangen. Hände lasst von allem Tun
Stirn vergiss du alles Denken,
Alle meine Sinne nun
wollen sich in Schlummer senken. Und die Seele unbewacht
will in freien Flügen schweben,
um im Zauberkreis der Nacht
tief und tausendfach zu leben.
 
Composed: August 4, 1948

4. Im Abendrot
(Text: Joseph von Eichendorff)

Wir sind durch Not und Freude
gegangen Hand in Hand;
vom Wandern ruhen wir
nun überm stillen Land. Rings sich die Täler neigen,
es dunkelt schon die Luft.
Zwei Lerchen nur noch steigen
nachträumend in den Duft. Tritt her und lass sie schwirren,
bald ist es Schlafenszeit.
Dass wir uns nicht verirren
in dieser Einsamkeit. O weiter, stiller Friede!
So tief im Abendrot.
Wie sind wir wandermüde–
Ist dies etwa der Tod?
 
Composed: May 6, 1948
Source: Wikipedia
Foto Elbklassik